Kleve Im Hausboot auf der Spoy leben

KLEVE · Der H. Looschelders Sozial- und Ökologiestiftung gehört das Hausboot „Anna Spoy“, das derzeit vor der Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal vor Anker liegt. Erbauer Georg Liebrand ist nach wie vor vom Lebensgefühl auf dem Wasser begeistert.

 Das Hausboot „Anna Spoy“ vor der Hochschule Rhein-Waal auf dem Spoykanal in Kleve. Herbert Looschelders (unten rechts) ließ es für seine Sozial- und Ökologiestiftung bauen – das erledigte Georg Liebrand (unten links).  FotoS: Marc Cattelaens

Das Hausboot „Anna Spoy“ vor der Hochschule Rhein-Waal auf dem Spoykanal in Kleve. Herbert Looschelders (unten rechts) ließ es für seine Sozial- und Ökologiestiftung bauen – das erledigte Georg Liebrand (unten links). FotoS: Marc Cattelaens

Es ist recht windig an diesem Dienstagnachmittag, gerade hat es noch geregnet, doch im Hausboot ist es warm und gemütlich. Ruhig liegt es auf dem Spoykanal, man merkt gar nicht, dass man sich auf dem Wasser befindet und nicht auf dem Festland. „Anna Spoy“, heißt das Hausboot der H. Looschelders Sozial- und Ökologiestiftung, erbaut wurde es von Georg Liebrand, seine Schwester Josefa, eine Architektin, hat es gezeichnet. Nun liegt es direkt vor der Hochschule Rhein-Waal in Höhe der Bibliothek. Georg Liebrand ist regelmäßig vor Ort, um nach dem Rechten zu sehen und Vandalismus zu verhindern.