„Rund um den Schwanenturm“ in Kleve erschienen Dem Geheimrat ein Gesicht gegeben

Kleve · Das neue Heft „Rund um den Schwanenturm“ des Klevischen Vereins ist erschienen und erzählt spannende Geschichten: Vom Wilden Westen, enthaupteten Mädchen und dem neu entdeckten Porträt eines berühmten Klevers.

 So sah er aus, der Mann der den Forstgarten bauen ließ: Julius Ernst von Buggenhagen. Die Radierung ist Johann Joseph Neidl zugeschrieben, wurde zwischen 1791/1820 geschaffen und stammt aus der Feste Coburg.

So sah er aus, der Mann der den Forstgarten bauen ließ: Julius Ernst von Buggenhagen. Die Radierung ist Johann Joseph Neidl zugeschrieben, wurde zwischen 1791/1820 geschaffen und stammt aus der Feste Coburg.

Julius Ernst von Buggenhagen ist ein Mann, der in Kleve einen langen Titel trägt: als „wirklich geheimer Staats Krieges und dirigierender Minister“ im Dienste der Preußen. Natürlich mit Sitz auf der Schwanenburg, wie es sich im alten Herzogtum gehört. Der Burg, in der auch sein ferner „Vorgänger“ Prinz Johann Moritz von Nassau-Siegen zeitweise residierte. War dieser noch Statthalter, so galt jener als Präsident der Kriegs- und Domänenkammer Kleve. Heute würde man sagen: Buggenhagen war so eine Art Regierungspräsident. Und als solcher trug er nicht nur einen langen Titel. Er wertete das damalige Kurensemble in Kleve, das um die 1741 entdeckte Quelle entstanden war, nochmals deutlich auf. 1777 wurde Buggenhagen Präsident der Kammer, richtete in der Burg jenen sagenumwobenen Antiquitätensaal ein, dessen Fundstücke die Grundlage des heutigen Landesmuseums Bonn werden sollte, schuf den Schlossgarten und vor allem die „Neue Plantage“ am Kurhaus, die heute „Forstgarten“ heißt. Und dass man in Kleve stolz auf ein Arboretum (das ist eine Art Baummuseum) ist, ist auch sein Verdienst: Er zeichnete für die Ausstattung der „Neuen Plantage“ mit exotischen und besonderen Baumgewächsen verantwortlich. 1795 mussten die Preußen den linken Niederrhein abgeben, später auch andere Gebiete am Rhein – Buggenhagen ging zurück nach Berlin.