Neue Präsidentin Für das Landgericht in Kleve werben

KLEVE · Die Justiz hat Nachwuchssorgen. Das Werben um junge Richter und Rechtspfleger gehört zu den Schwerpunkten der Präsidentin des Landgerichtes auf der Burg, Katrin Jungclaus.

 Katrin Jungclaus ist angekommen im Dienstzimmer der Präsidentin des Landgerichtes.

Katrin Jungclaus ist angekommen im Dienstzimmer der Präsidentin des Landgerichtes.

Der Anruf mit dem Kleve-Angebot kam unerwartet, völlig überraschend für Katrin Jungclaus, die zu diesem Zeitpunkt noch Vizepräsidentin des Landgerichts in Düsseldorf war. „Aber mir war sofort klar, dass ich das annehme“, sagt Jungclaus. Und schaut aus dem Fenster der Schwanenburg fast bis nach Düsseldorf. Jetzt ist sie die erste Frau an der Spitze des Landgerichts in Kleve und damit ist sie auch Burgherrin. Jungclaus war schon in dem Gericht auf der Burg, kannte die Stimmung in dem zwar nicht immer bequemen aber dafür schönen Gemäuer. Sie hatte den Teamgeist schätzen gelernt, der hier zu spüren war. Jungclaus: „Ich habe als Organisationsdezernentin des Oberlandesgerichtes das Landgericht in der Schwanenburg kennengelernt. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen“.