Kleve Gefahrenpunkt Nimweger Straße?

Kleve · Anwohner beklagen zu hohe Geschwindigkeiten auf der Nimweger Straße. Sie möchten verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Hauptverkehrsachse. Nach Motorrad-Unfall soll eine neue Geschwindigkeits-Messung folgen.

 Blick in die Nimweger Straße von der Einmündung Waldstraße in Richtung Vier Winden.

Blick in die Nimweger Straße von der Einmündung Waldstraße in Richtung Vier Winden.

  Das Motorrad steht an der Kreuzung Brabanter Straße / Nimweger Straße: Die Gabel vorne eingedrückt, Teile der Verkleidung zersplittert. Das Krad ist Zeuge eines Unfalls auf der Kreuzung mit der Nimweger Straße, der noch glimpflich ausging: Der Motorradfahrer sei dabei leicht verletzt worden, so eine Polizeisprecherin. Volker Dreisbach wohnt nahe der Kreuzung und beobachtet den Verkehr seit geraumer Zeit. Die Situation sei unfallträchtig und man können froh sein, dass es bis jetzt keinen wirklich schweren Unfall an dieser Kreuzung gegeben habe, so seine Beobachtung. Es werde hier zu schnell gefahren. Er schlage vor, über verkehrsberuhigende Maßnahmen nachzudenken – präventiv, bevor Schlimmeres passiere, argumentiert er. Daraus entwickelte sich ein Schriftwechsel mit den zuständigen Behörden: Kreis, Polizei und Stadt Kleve. Der Schriftwechsel begann im September 2020, lange vor dem Motorrad-Unfall.