Radwegekonzept in Kleve 3000 Fahrradfahrer täglich an der Hochschule

Kleve · Pascale van Koeverden stellte die Fortschreibung des Ragwegekonzeptes der Stadt Kleve im Umweltausschuss vor. Der Radverkehr nimmt in der Stadt deutlich zu. Die Freigabe der City bleibt ein Streitpunkt.

 Die neue Radbahn quert den Parkplatz vor der Hochschule Rhein-Waal.

Die neue Radbahn quert den Parkplatz vor der Hochschule Rhein-Waal.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Radwegeverkehrskonzept scheint zu greifen, denn der Radverkehr in Kleve wächst: Wurden zunächst noch 1000 Fahrräder prognostiziert, die von Kleve in Richtung Kranenburg/Nimwegen radeln, so wurden jetzt bei einer Verkehrserhebung Anfang Juli im Bereich der Hochschule 3000 Radler in beide Richtungen als Tagesschnitt erfasst. „Hierbei kann das ,kreuzungsfreie’ Fahren eine Steigerung begünstigt haben, oder dass bestehende Routen an die Europa-RadBahn anbinden“, erklärt Pascale van Koeverden, wo die Gründe liegen können. Van Koeverden stellte im Umwelt- und Verkehrsausschuss den Politikern  tournusgemäß die Fortschreibung des Radwegekonzeptes vor.