Die Chronik der Pandemie Das erste Jahr der Corona-Zeitrechnung im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Ende Januar 2020 wurde der erste positive Corona-Fall in Deutschland bekannt. Auch im Kreis Kleve verbreitete sich das Virus in der Folge schnell. Wir blicken zurück auf die Zahlen, Entwicklungen und Probleme.

 Das Fieberzelt vor dem Klever Krankenhaus.

Das Fieberzelt vor dem Klever Krankenhaus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In rund zwei Wochen ist es genau ein Jahr her, dass in Deutschland der erste positive Corona-Fall nachgewiesen wurde: Ein 33 Jahre alter Mann aus München hatte sich beim Autozulieferer Webasto bei einer aus China angereisten Kollegin angesteckt. Wenige Wochen später, kurz vor dem Höhepunkt der Karnevalssaison, hatte das Virus NRW erreicht. Im Februar kam es zum ersten großen Ausbruch – und es dauerte nicht mehr lange, bis im Kreis Kleve die erste infizierte Person registriert wurde.