Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Gocher Schüler zahlt in England Lehrgeld Zwei Euro fürs Brötchen – plus fünf Euro Gebühr

Goch · Schrecken nach der Heimkehr: Das praktische Zahlen mit der EC-Card kann hohe Gebühren nach sich ziehen. Schüler zahlten beim Sprachaufenthalt in England ärgerliches Lehrgeld. Tipp: Vor der Reise mit Bankberater sprechen.

 Die Karte ist schnell zur Hand, um damit die täglichen kleinen Ausgaben zu bestreiten. Wer denkt da schon an potenzielle Gebühren? Jugendliche eher nicht, und auch die  Eltern des Reisenden waren nicht gut informiert.

Die Karte ist schnell zur Hand, um damit die täglichen kleinen Ausgaben zu bestreiten. Wer denkt da schon an potenzielle Gebühren? Jugendliche eher nicht, und auch die  Eltern des Reisenden waren nicht gut informiert.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Es war der vielleicht großartigste Urlaub seines Lebens. Tim fährt zwar seit Jahren gerne mit Jugendgruppen in Zelt- und Hüttenlager, im Ausland aber war er ohne Eltern oder Lehrer zum ersten Mal. Die Jungs und Mädels im Alter von 14 bis 17 Jahren logierten in Familien, übten vormittags in einem College Englisch und genossen die Nachmittage in großer Freiheit. Viele Sandwiches, Eis und Getränke waren nötig. Und kosteten Summen, die sich vorher niemand hatte vorstellen können. Weil die Geldkarten (EC-Karten, heute heißen sie Giro- oder Debitkarten), die die Jugendlichen so selbstverständlich wie zuhause nutzten, für den außereuropäischen Währungsraum wenig geeignet sind. Fast 200 Euro, stellten seine Eltern nach der Heimkehr des Sohnes anhand der Kontoauszüge fest, sind für Bankgebühren ausgegeben worden. Ein Brötchen für zwei Pfund Sterling – fünf Euro Gebühr. Eine Cola für 2,50 – ebenfalls fünf Euro drauf. Ein T-Shirt, öfter mal Pizza, weil am britischen Essen bei den Gasteltern nur aus Höflichkeit ein wenig gekaut wurde – es waren etwa 40 Verfügungen, die da zustande kamen. Gemerkt hat Tim erst am Rückreisetag, dass da etwas nicht gut lief. Sein Konto war gesperrt, die Karte „funktionierte“ nicht mehr. Ausgegeben haben konnte er das ganze Guthaben nicht, da war der junge Gocher sicher.