Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Spuren des Nagers in Kevelaer Biber fällt Bäume an der Dondert

Kevelaer · Auch am Rande von Kevelaer hat sich der Nager offenbar niedergelassen. Die Verantwortlichen für die Gewässer haben das Treiben des Tieres genau im Auge. Wenn er an kleineren Flüssen Dämme baut, kann das zu Problemen führen.

 Die Spuren des Bibers an der Dondert in Kevelaer sind deutlich zu sehen.

Die Spuren des Bibers an der Dondert in Kevelaer sind deutlich zu sehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Spuren sind deutlich zu sehen. Mehrere Stämme am Ufer der Dondert sehen aus, als wenn sie mit einem riesigen Anspitzer bearbeitet worden sind. Die Stümpfe laufen oben spitz zu. Die gefällten Bäume liegen direkt daneben, teilweise ragen sie in das Gewässer. Spuren, die für Experten wie Norbert Tombergs eindeutig sind. „Da war ein Biber am Werk“, sagt der Vorsteher des Wasser- und Bodenverbands Baaler Bruch. Der ist für einen Bereich von Veert bis Goch zuständig. Und dass sich hier immer mal wieder Biber aufhalten, sei bekannt. Dass aber gleich so viele Bäume angenagt werden wie im Bereich, an dem die Dondert in die Niers fließt, sei schon ungewöhnlich. „Das sieht man hier nicht so oft“, sagt er. Man habe sich gleich ein Bild vor Ort gemacht, es bestehe kein Anlass zur Beunruhigung.