„Schleichweg“ in Weeze Fahrradstreifen für die Alte Bahn

Weeze · Der Feldweg ist wichtige Verbindungsstrecke für Radfahrer zwischen Weeze und Goch. Autos sind dort - bis auf Anlieger – verboten. Doch immer wieder wird der Weg als Schleichweg genutzt. Die Politik will jetzt reagieren.

 Eigentlich dürfen diese Strecke nur Anlieger befahren. Vielen Autofahrern ist das aber egal.

Eigentlich dürfen diese Strecke nur Anlieger befahren. Vielen Autofahrern ist das aber egal.

Foto: Eirik Sedlmair

Über den Weg, auf dem eigentlich kein Auto fahren darf, rast ein schwarzer SUV. Er passiert das Schild, das die Durchfahrt für motorisierte Fahrzeuge verbietet und beschleunigt weiter. Dann verschwindet das Auto am Horizont. Ihm entgegen kommen zwei Radfahrer. „Der hat kurz vor uns dann schon abgebremst“, sagt Helmut Cornelissen, einer der beiden Radler. Aber das mit den Autos auf dem Feldweg, das sei trotzdem ein großes Problem. Cornelissen wohnt in Weeze, der Rentner fährt regelmäßig über die Alte Bahn nach Goch. Verwandte von ihm wohnen dort, er fahre die Strecke „eigentlich jeden Tag“, sagt Cornelissen.