Streit um Neuschaffung einer Stelle im Rathaus Eklat im Kempener Stadtrat

Kempen · Kurzfristig beantragte die CDU in der Ratssitzung am Dienstag, eine neue Ingenieursstelle zu streichen. Er sollte den Ausbau der Photovoltaik vorantreiben. Die Grünen sind aufgebracht: Die Ablehnung sei parteipolitisches Kalkül.

 Der Kempener Stadtrat tagte am Dienstagabend in der Ludwig-Jahn-Halle mit viel Abstand. Zur Vorbereitung der Sitzung war Teppich ausgerollt worden, um den Hallenboden zu schützen. 
  Foto: Prümen

Der Kempener Stadtrat tagte am Dienstagabend in der Ludwig-Jahn-Halle mit viel Abstand. Zur Vorbereitung der Sitzung war Teppich ausgerollt worden, um den Hallenboden zu schützen. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Stimmung war am Ende so aufgeheizt, dass die Ratssitzung am Dienstagabend für ein paar Minuten unterbrochen wurde. Dabei hatte alles ruhig angefangen: Der Haushalt für 2022 sollte verabschiedet werden, ebenso der Stellenplan. Die Fraktionsvorsitzenden hielten ihre Haushaltsreden, den Auftakt machte Jochen Herbst für die CDU. Er führte aus, dass die Personalkosten zu hoch seien: Bei der Aufstellung des Haushalts lagen sie noch bei 37,2 Millionen Euro, nachdem man nochmal drauf schaute und kürzte, daraufhin bei 36,5 Millionen Euro. Die CDU legte am Dienstag noch einen drauf: Man werde dem vorliegenden Stellenplan zustimmen, so Herbst – bis auf drei Ausnahmen.