Finanzen in Kaarst Stadt plant mit 2,7 Millionen Euro Mehraufwand

Kaarst · Die Corona-Pandemie hat auch die Finanzen der Stadt Kaarst weiterhin fest im Griff. Doch schon bald soll es eine Erleichterung geben – die allerdings immer noch ein Problem darstellt.

 Im Vergleich zum Planansatz für das Jahr 2020 geht die Stadt von einer Mehr-Belastung von 2,7 Millionen Euro aus

Im Vergleich zum Planansatz für das Jahr 2020 geht die Stadt von einer Mehr-Belastung von 2,7 Millionen Euro aus

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Nach Angaben von Stadtkämmerer Stefan Meuser ist ein neues Gesetz im Gespräch, mit dem die Schäden aus der Corona-Krise in den Jahren 2020 und 2021 nicht negativ auf den Haushalt auswirken. „Das hilft uns zumindest für die Haushaltsaufstellung in diesem Jahr“, sagte Meuser vor den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses. Die Stadt bleibt also handlungsfähig – egal, was durch die Corona-Krise noch auf sie zukommen sollte. „Das eigentliche Problem wird damit aber nicht beseitigt“, sagt Meuser. Denn irgendwann müssen die Schäden über den Haushalt finanziert werden.