Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Städtepartnerschaft in Jüchen Neustart mit Leers nach Corona-Zwangspause

Jüchen · Mit dem Besuch von 16 Sportlern aus der nordfranzösischen Partnergemeinde Leers in Jüchen wurde die Zwangspause durch die Pandemie beendet. Das Jüchener Partnerschaftskomitee plant nun wieder neue Begegnungen.

 Eine Gruppe von 17 Besuchern aus der französischen Partnerstadt Leers mit ihren Gastgebern vom Jüchener Partnerschaftskomitee machte Station im historischen Liedberg.

Eine Gruppe von 17 Besuchern aus der französischen Partnerstadt Leers mit ihren Gastgebern vom Jüchener Partnerschaftskomitee machte Station im historischen Liedberg.

Foto: Gundhild Tillmanns

Die gegenseitigen Besuche der Städtepartner Jüchen und Leers in Nordfrankreich waren immer schon von einer Schwierigkeit bestimmt, den mangelnden Sprachkenntnissen auf beiden Seiten. Doch dieses Problem ließ sich durch französisch-und-deutsch-kundige Übersetzer aus beiden Städtekomitees überwinden. Nun hat die Corona-Pandemie die Städtepartnerschaft aber eine Zeitlang vor das unüberwindbare Problem gestellt, alle Begegnungen absagen zu müssen. Regelrechte Aufbruchstimmung herrschte deshalb jetzt bei der ersten Wiederbegegnung nach langer Zeit. 17 Laufsportler und Begleiter aus Leers besuchten Jüchen anlässlich des Schloss-Dyck-Laufs und verbrachten Zeit mit Vorstandsmitgliedern des Jüchener Partnerschaftskomitees. Die sprachlichen Hürden waren zwar groß, aber auf Seiten der Jüchener leistete Jürgen Kiltz wertvolle Übersetzungshilfe.