Regionalplanänderung Jüchen Gewerbegebiet Sasserath weiter im Rat sehr umstritten

Jüchen · Nach dem Beschluss der Regionalplanänderung liegt die weiter Planung des Gewerbegebietes Sasserath bei den Kommunen. Die Jüchener Verwaltung hält sich übers weitere Vorgehen bedeckt. Große Teile des Rats sind weiterhin gegen das Projekt.

 Das geplante Gewerbegebiet zwischen Schaan und Sasserath schlägt weiterhin im Stadtrat von Jüchen hohe Wellen.

Das geplante Gewerbegebiet zwischen Schaan und Sasserath schlägt weiterhin im Stadtrat von Jüchen hohe Wellen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

(aja) Das geplante Gewerbegebiet Sasserath wurde auch in der jüngsten Ratssitzung diskutiert. Die dafür nötige Regionalplanänderung wurde am Donnerstag im Düsseldorfer Regionalrat beschlossen. „Das bedeutet erst mal nichts. Doch sind wir jetzt die Herren des Verfahrens“, sagte FDP-Politiker Konrad Thelen. Einige Vertreter der Bürgerinitiative gegen das Gewerbegebiet waren bei der Ratssitzung vertreten und appellierten in der offenen Bürgerrunde an die Politik: „Der Boden speichert bis zu 220 Liter Wasser pro Quadratmeter. Er ist bei Trockenheit so wichtig. Denken Sie auch an die Kindergeneration“, sagte Landwirtin Stephanie Coenen aus Sasserath.