Glasfaser in Hochneukirch Zweiter Anlauf zum Breitbandausbau

Hochneukirch · Die Deutsche Glasfaser bemüht sich, mindestens 40 Prozent der Haushalte in Hochneukirch für Breitbandausbau zu gewinnen. Ein erster Versuch war gescheitert, und zur aktuellen Info-Versammlung kamen nur knapp 20 Interessierte.

 Das Interesse an der ersten Info-Veranstaltung zu Glasfaser in Hochneukirch mit Stefan Gieße war begrenzt, am 10. August folgt eine weitere Versammlung.

Das Interesse an der ersten Info-Veranstaltung zu Glasfaser in Hochneukirch mit Stefan Gieße war begrenzt, am 10. August folgt eine weitere Versammlung.

Foto: Dieter Staniek

Einen zweiten Anlauf unternimmt die Deutsche Glasfaser für einen Breitbandausbau in Hochneukirch. Bei der Informationsveranstaltung in der Peter-Bamm-Halle brach Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens eine Lanze für das Unternehmen, das bundesweit Glasfasernetze baut, bislang aber mit seinen Bemühungen bei den Hochneukirchern erfolglos blieb. Er wies auf die 2013 geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Jüchen und der Deutschen Glasfaser hin, die Früchte getragen hätte. So ist und war das Unternehmen unter anderem in Holz, Otzenrath, Spenrath oder Garzweiler aktiv und baue dort „sehr erfolgreich“ Glasfasernetze aus.