Hückeswagen setzt auf ein Förderprogramm 600.000 Euro vom Bund für Wupperaue?

Hückeswagen · Der Planungsausschuss beauftragte jetzt die Verwaltung, den Förderantrag für das Bundesprogramm einzureichen. Der Eigenanteil der Stadt für die Atraktivierung des Geländes an der Alten Ladestraße würde dann 65.000 Euro betragen.

 Die Wupperauen sollen mit Hilfe des Bundes attraktiver werden.

Die Wupperauen sollen mit Hilfe des Bundes attraktiver werden.

Foto: büba

Die Wupperaue ist der am nächsten an der Innenstadt gelegene Erholungsraum für die Hückeswagener. Ihn neu und noch attraktiver zu gestalten, gehört zu den großen Projekten der weiteren Stadtentwicklung. Das rückt nun in greifbare Nähe, weil sich die Ideen der Stadt mit den Zielvorstellungen eines Bundesprogramms decken, das unter der etwas sperrigen Überschrift „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ aufgelegt wurde. Die Stadt hat sehr gute Aussichten, aus diesem Programm fast 600.000 Euro zu bekommen. Das sind 90 Prozent der Summe, die nach den bisherigen Planentwürfen für die neue Wupperaue aufgewendet werden muss. Die übrigen zehn Prozent, also 65.000 Euro, muss die Stadt dann aus eigenen Mitteln aufbringen.