Einsatzbilanz im Erkelenzer Land Polizei meldet steigende Zahl an Straftaten

Erkelenzer Land · Die Kriminalitätsrate im Kreis Heinsberg ist 2020 um 2,2 Prozent gestiegen, während sie NRW-weit um ein Prozent sank. Der Polizei ist dieser Wert „ein Dorn im Auge“. Es gibt aber auch Erklärungen dafür.

 Durch Schüsse in Hückelhoven wurden im November zwei Menschen schwer verletzt. Die drei Täter entkamen.

Durch Schüsse in Hückelhoven wurden im November zwei Menschen schwer verletzt. Die drei Täter entkamen.

Foto: Uwe Heldens

Die Kriminalitätsrate im Kreis Heinsberg ist im Jahr 2020 trotz Corona-Pandemie und den weitreichenden Folgen für das öffentliche Leben gestiegen. Wie die Polizei am Montag in ihrem jährlichen Lagebericht mitteilte, gab es im vergangenen Jahr insgesamt 14.269 registrierte Straftaten. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. NRW-weit war die Rate im vergangenen Jahr um ein Prozent gesunken.