Bürgermeisterwahl in Hilden Birgit Alkenings: „Gutes Niveau halten und weiter verbessern“

Hilden · Die RP hat die vier Bürgermeisterkandidaten gebeten, drei Fotos von Hilden zu machen und zu erklären, warum ihnen das Motiv und das Thema dahinter so wichtig ist. Unsere Reihe „Themen in Bildern“ endet mit Amtsinhaberin Brigit Alkenings, die sich für die SPD zur Wiederwahl stellt.

 Birgit Alkenings liebt das Backen und lebt mit ihrem Lebensgefährten Gerd Weidmann in einer ehemaligen Schmiede in einem Hinterhof.

Birgit Alkenings liebt das Backen und lebt mit ihrem Lebensgefährten Gerd Weidmann in einer ehemaligen Schmiede in einem Hinterhof.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Birgit Alkenings möchte Bürgermeisterin bleiben. Die 53 Jahre alte SPD-Politikerin setzte sich vor sechs Jahren in der Stichwahl gegen ihre Herausforderin Marion Buschmann von der CDU durch. Davor war sie 20 Jahre Stadtverordnete, zwölf Jahre Fraktionsvorsitzende der SPD. Die vergangenen sechs Jahre als Bürgermeisterin seien für sie eine „sehr spannende und gute Zeit“ gewesen, sagt die Diplom-Chemikerin. Die Verwaltungsspitze sei jetzt ein gutes Team. Deshalb bewerbe sie sich für eine zweite Amtszeit: „Ich will, dass sich in Hilden noch mehr zum Besseren ändert. Die Stadt bewegt sich langsam, aber sie bewegt sich.“ Ihre Bilder hat sie für uns in ihren Worten beschrieben.