Brauchtum in Grevenbroich Zeltverleiher sucht nach Alternativen

Grevenbroich · Weil alles abgesagt wurde, bleiben die Schützenfest-Zelte im Lager. Verleiher Georg Späth beliefert nun verstärkt die Industrie mit seinen Hallen. Und der Noithausener tüftelt an einer Idee für den Kölner Sitzungskarneval.

 Zeltverleiher Georg Späth aus Noithausen hat während der Corona-Krise das Lachen nicht verlernt.

Zeltverleiher Georg Späth aus Noithausen hat während der Corona-Krise das Lachen nicht verlernt.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Etwa 100 Zelte baut Georg Späth in der Schützenfest-Saison auf – vom Rhein-Kreis bis an die niederländische Grenze liefert er seine Hallen für das Sommerbrauchtum. Nicht in diesem Jahr, da fällt wegen Corona alles aus. Zelte werden nicht benötigt, weil Großveranstaltungen abgesagt wurden – schlechte Zeiten für Verleiher wie Späth. Dennoch gibt es eine gute Nachricht: Der Unternehmer hat in der Krise niemanden entlassen müssen, weder in seinem eigenen Betrieb noch bei der Firma Hochhausen, die er 2019 übernommen hat. 41 Mitarbeiter sind nach wie vor bei ihm beschäftigt, 60 Prozent von ihnen fahren Kurzarbeit.