Straßennamen in Goch Künstlernamen prägen Neu-See-Land

Goch · Viele der Menschen, die ein schönes Grundstück am künstlichen Gewässer im Gocher Baugebiet Neu-See-Land erworben haben, freuen sich an der Adresse „Seeallee“. Aber es gibt auch Straßennamen, die nicht auf die Lage, sondern auf historische Personen verweisen.

 Das Neu-See-Land in Goch ist beliebt bei jenen, die ein Haus am Wasser wollen.

Das Neu-See-Land in Goch ist beliebt bei jenen, die ein Haus am Wasser wollen.

Foto: Manuel Funda

Seit Leni Valk, dem jüdischen Mädchen, das 1943 im Vernichtungslager Sobibor ermordet wurde, ist Aenne Biermann die erste Frau aus Goch, nach der eine Straße benannt worden ist. Im großen Neubaugebiet „Neu-See-Land“ führt die Aenne-Biermann-Straße vom Emmericher Weg zum Kreisverkehr an der Verlängerung des Ostrings. Ob viele Anlieger und künftige Bewohner wissen, nach wem ihre Adresse benannt ist? Vermutlich nicht, und das dürfte auch auf einige weitere Straßen in den Neubaugebieten zutreffen.