So ist Weihnachten in der JVA Pont „An Heiligabend sitzt man allein in der Zelle“

Pont · Weihnachten ist ein Familienfest. Doch wer im Gefängnis sitzt, kann die Familie nicht sehen. Hier erzählen ein Insasse, eine Wärterin, ein Seelsorger und eine Krankenpflegerin, wie sie die Weihnachtstage in der JVA Pont erleben.

Heiligabend: So ist Weihnachten im Gefängnis
Link zur Paywall

So ist Weihnachten im Gefängnis

5 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Kai Dietrich (Name geändert), bis mindestens 2030 im Gefängnis: „Das wird jetzt mein siebtes Weihnachten im Gefängnis. Irgendwann ist man geübt darin, man ist daran gewöhnt. Es ist immer noch hart, aber es ist leichter geworden, damit umzugehen. Aber die Grundprobleme sind die gleichen: Weihnachten hinter geschlossenen Türen zu verbringen, seine Familie nicht sehen zu können, wenn man weiß, die sitzen gerade zu Hause am Esstisch, gehen in die Kirche, machen etwas gemeinsam – das kann man nicht immer ausblenden. Tagsüber kann man das überspielen. Aber nachmittags sitzt man auch an Heiligabend alleine in seiner Zelle. Ich schaue dort dann Fernsehen, sehe die vielen Weihnachtssendungen. Aber das ist über die Jahre auch leergeguckt.