Neubaugebiet „Im Lüßfeld“ in Geldern-Veert Initiative befürchtet Verkehrschaos in Veert

Veert · Einige Anwohner „Im Lüßfeld“ lehnen das überarbeitete Konzept zur Bebauung ab. Sie plädieren für eine Öffnung des Dreihöfewegs als Einbahnstraße und fordern eine öffentliche Versammlung statt einer Online-Beteiligung.

 Machen sich für die Anwohner des Neubaugebietes stark (v.l.): Thomas Wollrab, Franz Kubon und Hanneke Hellmann.

Machen sich für die Anwohner des Neubaugebietes stark (v.l.): Thomas Wollrab, Franz Kubon und Hanneke Hellmann.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die meisten Linden an der Grunewaldstraße in Veert dürfen bleiben. Im Februar dieses Jahres hatte die Bürgerinitiative „Im Lüßfeld“ Vertreter aus Politik, Verwaltung und der Fridays-for-Future-Bewegung eingeladen, um für die Bäume zu kämpfen. Als Zeichen für deren Erhalt hatten sie ihnen rote Schliefen umgebunden. Bis zu 30 Bäume sollten dem Neubaugebiet zum Opfer fallen. In dem überarbeiteten Konzept, das dem Bauausschuss vorgestellt wurde, müssen nur noch drei Bäume weichen. Die Bürgerinitiative wertet das als ersten Erfolg. Trotzdem sei man auch mit dem neuen Konzept der Voba Wohnbau nicht so recht einverstanden. „Wir sind nicht grundsätzlich gegen das Baugebiet“, stellt Franz Kubon von der Bürgerinitiative klar. „Wir wollen eine harmonische Stadtentwicklung. Doch davon sind wir noch weit entfernt.“