Ein Syrer in Kerken Bilder aus der verlassenen Heimat

Nieukerk · Adib Khalil aus Syrien lebt mit seiner Familie als Flüchtling in Nieukerk. Dort versucht er, zumindest Teile seines alten Lebens wieder aufzunehmen. Die Farben und Formen seiner Arbeiten entführen den Betrachter in den Orient.

 Adib Khalil mit seiner Frau Fatima und zwei seiner Bilder.   RP-Fotos: Evers

Adib Khalil mit seiner Frau Fatima und zwei seiner Bilder.  RP-Fotos: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Im schwarzen Anzug steht der Mann da. Von der Farbigkeit her der totale Gegensatz zu dem, was er auf einer Tischtennisplatte ausgebreitet hat. Da leuchten Blau, Rot und Violett. Prächtig sind die Ornamente. Die Muster und Farben gemahnen an den Orient. An die Weltgegend, aus der auch der Mann stammt, der versonnen die Bilder betrachtet. Adib Khalil heißt er, stammt aus Syrien und wohnt seit sechs Jahren in Nieukerk. Dort versucht er an das anzuknüpfen, was sein Leben in der alten Heimat ausmachte.