Wirtschaft in Emmerich Katjes prüft Übernahme von Haribo-Werk in Sachsen

Emmerich/Zwickau · Sollte sich in Wilkau-Haßlau vegetarisches Fruchtgummi produzieren lassen, ist ein Kauf durch den Emmericher Süßwarenhersteller möglich. Haribo hatte den Traditions-Standort Ende letzten Jahres aufgegeben.

 Das Haribo-Werksgelände in Wilkau-Haßlau. Vielleicht prangt dort bald das Katjes-Logo.

Das Haribo-Werksgelände in Wilkau-Haßlau. Vielleicht prangt dort bald das Katjes-Logo.

Foto: dpa/Bodo Schackow

Haribo und Katjes sind zwei große Hausnummern auf dem deutschen Süßwarenmarkt. Die Bonner sind seit langem die unangefochtene Nummer eins, die Emmericher (hinter Storck) die Nummer drei. Jetzt könnte es sein, dass sich die beiden Konkurrenten zusammensetzen, um über den Verkauf eines Werkes zu reden. Denn Haribo hat Ende vergangenen Jahres einen Standort bei Zwickau aufgegeben. Und Katjes hat Interesse an einer Übernahme.