Corona-Soforthilfe In der Krise allein gelassen

Der Emmericher Physiotherapeut Jan van den Broek kämpft seit Wochen vergeblich um finanzielle Unterstützung, die von Bund, Land und dem Kreis Kleve seit Wochen angepriesen wird. Jetzt muss er Grundsicherung beantragen.

 Physiotherapeut Jan van den Broek in seiner Praxis in Borghees. Er ist wegen der Corona-Krise in existienzielle Schwierigkeiten geraten.   Foto: Thorsten Lindekamp

Physiotherapeut Jan van den Broek in seiner Praxis in Borghees. Er ist wegen der Corona-Krise in existienzielle Schwierigkeiten geraten. Foto: Thorsten Lindekamp

Foto: FUNKE Foto Services GmbH/Thorsten Lindekamp

(ag) Corona-Hilfen vom Staat beantragen? Jan van den Broek hat davon die Nase gestrichen voll. Der Physiotherapeut aus Emmerich kämpft seit Wochen um einen finanzielle Unterstützung, die von Bund, Land und dem Kreis Kleve seit Wochen so vollmundig angepriesen wird. Im Detail jedoch kann er damit wenig anfangen: Der fünffache Familienvater, dem 80 Prozent der Einnahmen weggebrochen sind, muss jetzt die Grundsicherung beantragen.