Ausstellung der Originale im PAN „Als ein Freund mir die Plakate Picassos zeigte, war es um mich geschehen“

EMMERICH · Der Sammler Werner Röthlisberger zeigt bis zum 23. April 55 Original-Plakate Pablo Picassos im PAN. Der Schweizer besitzt weltweit die umfangreichste Kollektion an Plakaten des wohl berühmtesten Künstlers des 20. Jahrhunderts.

Werner Röthlisberger hat 55 Picasso-Plakate nach Emmerich mitgebracht. Es handelt sich fast ausschließlich um Originale.

Werner Röthlisberger hat 55 Picasso-Plakate nach Emmerich mitgebracht. Es handelt sich fast ausschließlich um Originale.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die erste Ausstellung des Jahres, die ab Freitag im PAN-Kunstforum zu sehen ist, dürfte wahrscheinlich auch die publikumsträchtigste in dieser Saison des Museums an der Agnetenstraße werden. „Pablo Picasso Seine Plakate“, heißt die Schau, die der Schweizer Werner Röthlisberger nach Emmerich brachte. Der Baseler Galerist besitzt nach eigenen Angaben die weltweit umfangreichste Sammlung on Original-Plakaten des wohl berühmtesten Künstlers des 20. Jahrhunderts: „Ich kann sagen, dass ich alle 120 Plakate Picassos habe, darauf bin ich stolz.“ 55 davon sind in Emmerich zu sehen.