Luitgardis-Schule Grundschule Elten: Es bleibt bei zwölf Anmeldungen

EMMERICH/REES · Die Dependance-Lösung für Elten mit Hüthum ist wahrscheinlich. Das Beispiel „Lindenschule“ mit den Standorten Haldern und Mehr zeigt, wie eine Schul-Fusion aussehen kann.

 Die Luitgardis-Schule Elten hat zu wenige Schüler.

Die Luitgardis-Schule Elten hat zu wenige Schüler.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es war nur eine kurze Mitteilung, doch die hatte es in sich: Unmittelbar vor der letzten Ratssitzung des Jahres hatte Bürgermeister Peter Hinze darüber informiert, dass für das Schuljahr 2022/23 nur zwölf Neuanmeldungen für die Eltener Grundschule vorlägen. Eine Zahl, die eigentlich nicht dazu ausreicht, um eine Eingangsklasse bilden zu können. „Wir sind im Austausch mit der Bezirksregierung. Womöglich können wir die Grundschule in Elten in Zukunft nur als Dependance mit Hüthum weiterführen“, hatte Hinze dazu erläutert.