Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Schulstart in Corona-Zeiten „Die Maßnahmen sind extrem, aber notwendig“

Duisburg · Am Duisburger Landfermann-Gymnasium ging der Schulstart nach der Corona-Pause ordentlich über die Bühne. Schüler und Lehrer versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Normal ist anders.

Erste Schulen in NRW sind nach Corona-Lockdown wieder geöffnet
Link zur Paywall

Erste Schulen in NRW sind wieder geöffnet

20 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das Coronavirus verändert den Schulalltag radikal. Das wird an diesem Donnerstag schon weit vor Beginn des Unterrichts am Landfermann deutlich. Die angehenden Abiturienten des Duisburger Innenstadt-Gymnasiums stehen vor dem Oberstufen-Gebäude an der Nahestraße. Auf dem Bürgersteig vor dem Gebäude markieren Klebestreifen rechts und links von der Schultür wegführend 1,5-Meter-Abstände. An der Schultüre wird kontrolliert. Maske? Okay. Durch Eltern unterschriebener Infozettel? Okay. Jürgen Tasch, stellvertretender Schulleiter, muss aufpassen. Schüler, die eines der beiden Dinge vergessen haben, darf er nicht ins Gebäude lassen. Passt alles, gibt es noch zwei Spritzer Desinfektionsmittel auf die Hände und der Unterricht kann beginnen.