Wie Opfern von Straftaten geholfen werden kann „Dialoghaus“ als Vorbild für ganz NRW

Duisburg · Das Netzwerk für Opferhilfe in Duisburg ist in NRW einzigartig. Jährlich werden in Duisburg 80.000 Strafverfahren verfolgt. Die Opfer der Taten bekommen in Duisburg ein vielfältiges Hilfsangebot.

 In Duisburg gibt es ein Vielzahl von Gewaltdelikten, erklärte der Leiter der Staatsanwaltschaft, Horst Bien.

In Duisburg gibt es ein Vielzahl von Gewaltdelikten, erklärte der Leiter der Staatsanwaltschaft, Horst Bien.

Foto: www.polizei-beratung.de

Rund 80.000 Strafverfahren gegen bekannte Täter verfolgt die Duisburger Staatsanwaltschaft jährlich, wie ihr Leiter Horst Bien am Mittwoch im Rathaus erläuterte. Wie viele Opfer von Straftaten hinterher professioneller Hilfe bedürfen, darüber gebe es keine Statistik. „In einer Stadt wie Duisburg gibt es ein nicht unerhebliches Gewaltpotenzial mit vielen Körperverletzungen und Raubdelikten. Aber auch Wohnungseinbrüche oder Diebstähle können für die Opfer sehr belastend und folgenschwer sein. Es werden also schon mehr als ein paar hundert sein“, so Bien.