Besonders bei Zweitimpfungen Mehr als 1000 Duisburger schwänzten im Juni ihren Impftermin

Duisburg · Im März war das Impfzentrum in Duisburg noch innerhalb weniger Minuten ausgebucht, so groß war der Andrang. Vier Monate später klagen Stadt und KV über tägliche Terminabsagen. Besonders Zweitimpfungen sind betroffen. Woran liegt das?

 Derzeit werden im Impfzentrum am TaM noch 2700 Impfungen durchgeführt – jeden Tag.

Derzeit werden im Impfzentrum am TaM noch 2700 Impfungen durchgeführt – jeden Tag.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Kurz vor den Sommerferien schwänzen immer mehr Duisburger ihre Impftermine. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) auf Anfrage mitteilt, sind in den vergangenen zwei Wochen etwa 1000 Personen nicht im Impfzentrum am Theater am Marientor (TaM) erschienen, obwohl sie eigentlich einen Termin vereinbart hatten. „Dies entsprecht etwa vier Prozent des terminlichen Gesamtvolumens“, sagt KVNO-Sprecher Christoph Schneider. Dabei handele es sich sowohl um Termine für die Erst- als auch für die Zweitimpfung. Eine genaue Aufschlüsselung sei kurzfristig nicht möglich, heißt es bei der KVNO.