Corona-Pandemie in Duisburg: Was Impf- und Testzentren eigentlich kosten

Duisburg · Ab August soll die Zahl der Corona-Testzentren in Duisburg wieder reduziert werden. Wir listen auf, wie viel Geld die Stadt derzeit für den Betrieb aufbringen muss und wie das finanziert wird.

 Duisburgs Feuerwehrchef Oliver Tittmann im Impfzentrum. Für die Arbeit der Feuerwehr gab es zuletzt viel Lob.

Duisburgs Feuerwehrchef Oliver Tittmann im Impfzentrum. Für die Arbeit der Feuerwehr gab es zuletzt viel Lob.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Feuerwehr hat in Duisburg die organisatorische Leitung der Impf- und Testzentren. Deshalb werden die Kosten dafür auch aus dem Feuerwehr-Budget bestritten. Mit einem Dringlichkeitsbeschluss soll der Mehrbedarf der Feuerwehr in diesem Jahr gedeckt werden, damit die Feuerwehr auch ihre übrigen Aufgaben abseits der Bekämpfung der Pandemie erfüllen kann. Für Schutzausrüstung, Test- und Impfzentren, Antigen-Schnelltests wurde bereits so viel ausgegeben, dass die ursprünglich geplanten Ansätze nicht ausreichen werden. Deshalb wurde nun auf der Basis neuer Informationen aus dem städtischen Krisenstab eine aktualisierte Prognoserechenung für die Corona-bedingten Aufwendungen 2021 aufgestellt.