Die Strategien der Einzelhändler Wie Shopping trotz Lockdown in Duisburg noch möglich ist

Seit Mittwoch befindet sich Deutschland wieder im Lockdown. Zu Beginn der Woche nutzten viele Menschen noch einmal die geöffneten Geschäfte des Einzelhandels. Doch auch trotz des Lockdowns kann man in Duisburg noch einkaufen.

 "Mister Postman"-Gründer Patrick Giesen. Mit der App können sich Kunden ihre EInkäufe auch nach Hause liefern lassen.

"Mister Postman"-Gründer Patrick Giesen. Mit der App können sich Kunden ihre EInkäufe auch nach Hause liefern lassen.

Foto: Foto: dws Werbeagentur GmbH

Auch wenn ab sofort nur noch Geschäfte des täglichen Bedarfs geöffnet haben dürfen, bedeutet das nicht zwingend, dass nichts mehr eingekauft werden kann. Die neue App „Mister Postman“, entwickelt von einem Duisburger Start-Up, will beispielsweise als Plattform für Lieferungen den Einzelhandel stärken und die Kunden zuhause beliefern. Denn Händler dürfen Bestellungen aufnehmen und ausliefern, so lange dabei kein Kontakt erfolgt. In der Coronaschutzverordnung des Landes NRW heißt es deshalb: „Zulässig ist insoweit lediglich der Versandhandel und die Auslieferung bestellter Waren; die Abholung bestellter Waren durch Kunden ist nur zulässig, wenn sie unter Beachtung von Schutzmaßnahmen vor Infektionen kontaktfrei erfolgen kann.“