Selbstversuch in Zeiten von Corona So funktioniert die Online-Terminvergabe bei den Duisburger Ämtern

Duisburg · Ohne Anmeldung geht ab dieser Woche nichts mehr beim städtischen Bürgerservice. Wie aber funktioniert eigentlich die Online-Terminvergabe? Wir haben es ausprobiert und zeigen in zehn Schritten, wie es geht.

 Ein Klick auf den Online-Terminvergabe-Button auf der Homepage (www.duisburg.de) – und schon geht’s los.

Ein Klick auf den Online-Terminvergabe-Button auf der Homepage (www.duisburg.de) – und schon geht’s los.

Foto: Mike Michel
  1. Wer im Internet die Seite www.duisburg.de aufruft, gelangt auf die Homepage der Stadt. Die besteht hauptsächlich aus bunten Kacheln (siehe Screenshot). Jetzt nur ein Stück runterscrollen, dann erscheint am rechten Rand eine Kachel mit der Aufschrift „Online-Terminvergabe jetzt in allen Bürgerservices“. Dort einmal draufklicken.
  2. Nun erscheint die Rubrik „Dienstleistung und Termin aussuchen“. Es stehen folgende Dienstleistungen zur Auswahl: Pass- und Ausweiswesen, Meldeangelegenheiten, Kfz-/Führerscheinangelegenheiten, Gewerbemeldeangelegenheiten, Fundsachenangelegenheiten, Weitere Dienstleistungen. Bei mir geht es um einen Führerschein-Erstantrag. Deshalb klicke ich auf den kleinen Pfeil neben der Rubrik „Kfz-/Führerscheinangelegenheiten“ und gelange so in das nächste Untermenü.
  3. Hier gibt es mehrere Auswahlkästchen. Ich selektiere am linken Rand das Kästchen „Führerscheinanträge (Erstantrag, Erweiterung, Verlängerung, Wiedererteilung). Zu jedem Unterpunkt gibt es einen „Link zu Informationen“. In meinem Fall des Eu-Führerschein-Erstantrags erfahre ich beispielsweise, dass dieser Antrag nur persönlich gestellt werden kann, da eine Unterschrift zwingend notwendig ist. Des Weiteren hätte ich noch weitere Informationen anwählen können wie „Beschreibung“, „Details“, „Anschrift und Erreichbarkeit“, „Kontakt“ sowie „Links und Downloads“. Da ich eigentlich gut vorbereitet bin, brauche ich das alles nicht und klicke links unten auf das Kästchen „WEITER“.
  4. Nun geht es um die konkrete Terminierung. Es öffnet sich ein weiterer Untermenüpunkt: Links ist ein Kalender zu sehen, rechts sind die jeweiligen Bürgerservice-Stationen mit Uhrzeiten aufgelistet. Mit einem Klick auf das Datum 12. März wähle ich meinen persönlichen Wunschtag aus. Die Tage, die bereits ausgebucht sind, sind im Kalender bereits gestrichen. Ich möchte einen Termin beim Bürgerservice am Körnerplatz in Rheinhausen bekommen. Dazu wähle ich das Bezirksamt an der Schaltfläche rechts oben („Präferenzen“) aus.
  5. Nun bekomme ich alle in Rheinhausen verfügbaren Zeiten aufgelistet. Das sieht gut aus: Für 09.52 Uhr bis 10.04 Uhr ist noch ein Termin frei. Offenbar kalkuliert der Service mit einer Bearbeitungsdauer von exakt zwölf Minuten. Ich wähle dieses Zeitfenster mit einem Klick auf das Kästchen daneben und klicke anschließend rechts unten auf den blauen „WEITER“-Button.
  6. Dann muss ich meine Daten eingeben: Name, Anschrift, Telefon. Dann wieder auf den blauen „WEITER“-Button.
  7. Jetzt erhalte ich eine zusammengefasste Übersicht: Den gewählten Termin, Details zum Antrag, die Adresse des Bürgerservice Rheinhausen mit Adresse, Telefonnummer un E-Mailadresse, dazu noch einmal meine eigenen Daten zur Kontrolle. Dann muss ich noch das Kästchen zum Datenschutz selektieren. Jetzt der letzte Schritt: „Termin verbindlich buchen“. Klick. Es erscheint die Mitteilung: „Vielen Dank für Ihre Buchung. Ihre Buchungsbestätigung wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Bitte bestätigen Sie ihre Terminvereinbarung über den LInk in der Mail.“
  8. Tatsächlich finde ich die Mail mit dem Absender „noreply@qtermin.de“ Sekunden später in meinem zuvor angegebenen E-Mail-Postfach. Darin ist der Termin noch einmal detailliert aufgeführt. Mit einem Klick auf einen blau hervorgehobenen Link muss ich den Termin noch einmal bestätigen. ich werde geben, kurz vor dem vereinbarten Termin in den Wartebereich des Bürgerservice zu kommen und erhalte die Wartenummer 1112. Sollte ich auch später noch plötzlich doch noch verhindert sein, den Termin wahrzunehmen, kann ich ihn über einen anderen Link wieder stornieren. Die Stornierung wird dann wieder mit einer gesonderten Mail bestätigt.
  9. Am Morgen des Termins finde ich noch eine Mail des Bürgerservice in meinem Postfach: „Sehr geehrter Kunde, wir möchten Sie an ihren Termin am 12.03.2020, 09:52 mit Stadt Duisburg erinnern.Ihre Wartenummer: 1112.“
  10. Kurz vor dem vereinbarten Zeitpunkt fahre ich zum Bezirksamt am Körnerplatz in Rheinhausen. Alle Parkplätze sind belegt, ich muss auf einen Stellplatz vor der Postfiliale auf der Beethovenstraße ausweichen – und mich dann sputen. Als ich gerade in den Wartebereich komme, blinkt auf der Anzeigetafel dort schon die Aufschrift „Nummer 1112 Schalter 6“. Auf die Minute genau bin ich dran. Trotz des umfangreichen Papierkrams dauert das Ganze keine zehn Minuten. Der freundliche Mitarbeiter weiß schon vorher, was ich will. Und ich habe alle erforderlichen Unterlagen dabei. „Die Sachen schicken wir dann direkt zur Fahrschule. Das kann drei bis vier Monate dauern“, sagt der Mitarbeiter zum Abschluss. Da ging das mit der Online-Terminvereinbarung aber deutlich schneller.