Ratsmehrheit noch unsicher Düsseldorf macht Ernst bei den Parkgebühren in der Innenstadt

Düsseldorf · Autofahrer sollen in der Innenstadt erheblich mehr zahlen – und auch nachts ein Ticket am Automaten ziehen müssen. Das soll auch der Verkehrswende dienen. Dafür wird jedoch eine Mehrheit im Rat benötigt.

 Parkende Autos an der Kö.

Parkende Autos an der Kö.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In der Düsseldorfer Verkehrspolitik geht es im letzten Jahr vor der Wahl Schlag auf Schlag: Nun bringt die von Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) geführte Stadtverwaltung auch den Vorschlag ein, die Parkgebühren in der Innenstadt kräftig zu erhöhen. Doch dafür ist keine Mehrheit im Rat abzusehen – es deutet sich die nächste Grundsatzdebatte über den richtigen Weg zur Verkehrswende an. Derweil sollte die Umweltspur am Montag erstmals seit August ein Thema in einem Ausschuss sein. Doch der Hauptausschuss wurde für nicht zuständig erklärt. Die wichtigsten Antworten: