Verkehr in Düsseldorf Benderstraße bleibt für Radfahrer riskant

Düsseldorf · Auf der Benderstraße in Düsseldorf-Gerresheim steht Radlern nur ein schmaler Streifen zwischen Gleisen und Parkstreifen zur Verfügung. Den Verbesserungsvorschlägen der Politik steht die Verwaltung aber teilweise kritisch gegenüber.

Viel Platz haben Radfahrer auf der Benderstraße nicht. Schon mehrfach gerieten Personen in die Gleise, wenn Autofahrer nicht in den Rückspiegel schauten und plötzlich die Fahrertür öffneten.

Viel Platz haben Radfahrer auf der Benderstraße nicht. Schon mehrfach gerieten Personen in die Gleise, wenn Autofahrer nicht in den Rückspiegel schauten und plötzlich die Fahrertür öffneten.

Foto: Marc Ingel

Der aufwendige Umbau der Benderstraße 2016 kann ja prinzipiell als gelungen betrachtet werden. Nur Radfahrer sehen das mit Sicherheit etwas anders, denn der schmale, gerade einmal 1,50 Meter breite und nur durch Piktogramme gekennzeichnete Streifen, der ihnen zur Verfügung steht, löst schnell mal eine kleine Panikattacke aus, wenn Autos oder gar eine Straßenbahn passiert.