Tag der Deutschen Einheit in Düsseldorf Rheinische Fröhlichkeit und Chemnitzer Warmherzigkeit

Düsseldorf · Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit blickt Oberbürgermeister Thomas Geisel auf die Städtepartnerschaft von Düsseldorf und Chemnitz. Die innerdeutsche Beziehung existiert seit dem Jahr 1988.

 Thomas Geisel und Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin von Chemnitz, bei einem Empfang vor fünf Jahren in Düsseldorf.

Thomas Geisel und Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin von Chemnitz, bei einem Empfang vor fünf Jahren in Düsseldorf.

Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young.

Die Bundesrepublik feiert 30 Jahre Deutsche Einheit. Für Düsseldorf hat die Städtepartnerschaft mit Chemnitz in Sachsen aber nicht nur deswegen eine besonders historische Bedeutung: 1987 bat der damalige Oberbürgermeister Klaus Bungert die Spitze der SED darum, einen Kontakt zwecks einer deutsch-deutschen Städtepartnerschaft mit Chemnitz, damals noch Karl-Marx-Stadt, herzustellen. Die Antwort kam umgehend. 1988 wurde die Partnerschaft offiziell besiegelt. Anlässlich der 30 Jahre Deutsche Einheit blickt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel für unsere Redaktion auf die Städtepartnerschaft mit Chemnitz.