Aktion in Oberbilk Gemeinschaftsgarten wird erweitert

Oberbilk · Die Initiative Düsselgrün nutzt den Sommer und eine Workcamp-Woche, um den Garten umzugestalten. Fördergelder in Höhe von mehr als 25.000 Euro helfen dabei.

 Hier soll noch eine „Bar“ aus Paletten entstehen. Eine Nachbarin hatte die rot-weißen Fähnchen für Düsselgrün genäht.

Hier soll noch eine „Bar“ aus Paletten entstehen. Eine Nachbarin hatte die rot-weißen Fähnchen für Düsselgrün genäht.

Foto: Patrick Müthing

„Wie viel Zeit habt ihr und wo wollt ihr anpacken?“ – so werden Besucher im Gemeinschaftsgarten Düsselgrün begrüßt. Im Park an der Stahlwerkstraße liegt dessen abgestecktes Areal, das durch viele blühende Pflanzen inmitten von vertrocknetem Gras und Wohnhäusern besonders auffällt. Diese Woche war dort besonders viel los: Workshops, verschiedene Bauprojekte, eine Lesung und wöchentliches Yoga standen auf dem Programm des „Workcamps“. Eigentlich sollten internationale Freiwillige in dieser Woche helfen, den Garten klimagerecht umzugestalten, doch wegen der Corona-Pandemie konnten die Gäste nicht anreisen. So ist daraus nun ein Düsseldorfer Camp geworden: „Das ist ein Angebot für die Düsseldorfer, hier einen Teil ihrer Ferien zu verbringen“, sagt Boris Ludwig, der schon seit einigen Jahren Teil der Gruppe ist. Ungefähr 20 Aktive helfen regelmäßig im Garten, einige haben sich für diese Woche sogar freigenommen. Aber auch andere Interessierte waren in der Workcamp-Woche dabei.