Corona-Krise in Düsseldorf Wirte beklagen wegen Sperrstunde massive Verluste

Düsseldorf · Die Gastronomen in Düsseldorf stehen wirtschaftlich am Abgrund. Ihre Hoffnung auf das Oberverwaltungsgericht hat sich nicht erfüllt. Eine Hausbrauerei zieht harte Konsequenzen.

 Das Ordnungsamt kontrolliert das Einhalten der Sperrstunde auf der Kurze Straße in der Altstadt.

Das Ordnungsamt kontrolliert das Einhalten der Sperrstunde auf der Kurze Straße in der Altstadt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Viele Gastronomen beklagen wegen der seit zehn Tagen geltenden Sperrstunde massive Umsatzeinbrüche. Und mit diesen werden sie weiter leben müssen. Denn das Oberverwaltungsgericht hat am Montag nach einem Eilantrag von Gastronomen aus Bonn, Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis entschieden, dass die nach der Coronaschutzverordnung zwischen 23 Uhr und 6 Uhr geltende Schließzeit bestehen bleibt. Damit hat die Klage des Düsseldorfers Walid El Sheikh wenig Aussicht auf Erfolg. Er sagt: „Ich habe mit einem anderen Urteil gerechnet.“ Die Dinge beschleunigten sich mit hoher Dynamik, er glaube nicht, dass dies das Ende der Entscheidungen zur Pandemie sei.