Natur in Düsseldorf „Schaut auf diese Stadt!“

Düsseldorf · Die „Schöne Aussicht“ im Grafenberger Wald wurde für mehr als 20.000 Euro mit neuen Bänken und Anpflanzungen aufgewertet. Mittelfristig soll der historische Weyhe-Park für Spaziergänger wieder erlebbar werden.

Genießen die schöne Aussicht: Reinhard Lutum, Hans-Joachim Wuttke und Tobias Lauterbach (v.l.).

Genießen die schöne Aussicht: Reinhard Lutum, Hans-Joachim Wuttke und Tobias Lauterbach (v.l.).

Foto: Marc Ingel

Sie liegt ein wenig versteckt im Grafenberger Wald, ist zudem mit einem langen, durchaus anstrengenden Anstieg verbunden, doch die Mühe lohnt sich. Wohl von keinem anderen Hochpunkt aus hat man einen besseren Blick auf Düsseldorf als von der Schönen Aussicht, die Stadt liegt einem zu Füßen. Nur in die Jahre gekommen war der kleine Platz, nicht mehr so ansehnlich, aber das hat sich jetzt geändert. Auszubildende der Stadt haben die Schöne Aussicht, die immerhin einen Höhenunterschied von rund 70 Metern aufweist, aufgemöbelt, neue Holztische wurden aufgestellt, der Boden wurde angehoben, um das Gefälle zu mildern, das zuvor durch die Hangrutschung entstanden war. Bäume und Sträucher sind in die Erde gesetzt worden, Eiben, Linden, Buchen, Eichen. Zudem ist ein neu bepflanzter grüner Randstreifen entstanden. Nur die alte Stele aus Stein mit der Aufschrift „Schöne Aussicht“, die steht noch immer an ihrem alten Platz.