Pavel Sirotkin aus Düsseldorf Der Corona-Zahlen-Spezialist

Düsseldorf · Eigentlich ist der Düsseldorfer Pavel Sirotkin Übersetzer von Beruf. Doch seit Beginn der Pandemie ist er tief in die Covid-Werte der Stadt eingetaucht.

Pavel Sirotkin hat eine Internetseite programmiert, auf der er die Düsseldorfer Corona-Zahlen visualisiert.

Pavel Sirotkin hat eine Internetseite programmiert, auf der er die Düsseldorfer Corona-Zahlen visualisiert.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Manchmal, sagt Pavel Sirotkin, verliere er sich ein wenig zu sehr in den Zahlen. Er spricht gar von einer Obsession, die ihn mit den Werten der aktuell Infizierten, der Genesenen und der Sieben-Tage-Inzidenz verbindet. „Ich habe das Gefühl, dass ich mich viel zu viel damit beschäftige“, sagt der Mann mit dem grauen Lockenkopf und der schmalen Brille. „Und ich frage mich: Ist das überhaupt für irgendwas gut?“