Künstler zwischen den Kontinenten Stefan Kürten, der Goldjunge

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Künstler begeistert mit seinem farbenfrohen „Traum von Amerika“ in vielen europäischen und amerikanischen Museen.

 Stefan Kürten, „The Dark Of The Sun" (2021). 

Stefan Kürten, „The Dark Of The Sun" (2021). 

Foto: Achim Kukulies

Stefan Kürten (58) reiste erstmals als 21-Jähriger nach Amerika und verdiente sich den Aufenthalt als Tellerwäscher. Er wollte wissen, was David Bowie im Original singt, denn seine Band war als „Superbilk“ bekannt, mit der er 1995 den Förderpreis für Musik der Stadt Düsseldorf bekam. Nach dem ersten Semester im Orientierungsbereich der Kunstakademie war er abermals in San Francisco, diesmal als bildender Künstler. Seitdem pendelt er zwischen den Kontinenten und malt in Deutschland wie in USA den amerikanischen Traum, und zwar auf Goldgrund.