Düsseldorf benötigt ein besseres Verkehrsmanagement Auch die Verwaltungsspitze braucht eine Verkehrswende

Meinung | Düsseldorf · Düsseldorf braucht ein eigenes Dezernat, um die Mammutaufgabe der Verkehrswende zu schaffen. Die Aufgaben an der Stadtspitze sind zu ungerecht verteilt.

 Auf der Fischerstraße wurde am Montagmorgen die dritte Umweltspur markiert.

Auf der Fischerstraße wurde am Montagmorgen die dritte Umweltspur markiert.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Jahrelang wurde kaum etwas getan, nun soll es ganz schnell gehen mit der Verkehrswende. Düsseldorf ist seit Jahrzehnten Einpendlerstadt, aber wenn man ehrlich ist, war die einzige wirkliche Innovation in all diesen Jahren die Kaarster Regiobahn. Innovative Konzepte mit Durchschlagskraft sind ansonsten kaum auszumachen. Das soll nun anders werden. Wer die Führungsmannschaft im Rathaus kennt, weiß jedoch: Im Dezernententeam von Oberbürgermeister Thomas Geisel ist die Arbeit ungleich verteilt, und es bedarf mehrerer Eingriffe, um die Düsseldorfer Stadtregierung effektiver aufzustellen – sonst ist die Herkulesaufgabe Verkehrswende kaum zu bewältigen.