Kolumne zu Politikern und ihren Brillen Des Geisels neue Brille

Düsseldorf · Der frühere Oberbürgermeister hat sich eine neue Brille zugelegt. Ist das wichtig? Vermutlich nicht. Aber es steht in einer langen und viel diskutierten Tradition. Über Politiker und ihre Brillen.

Thomas Geisel (l.) mit FDP-Politiker Andreas Pinkwart beim Digital Ethics Summit der Rheinischen Post.

Thomas Geisel (l.) mit FDP-Politiker Andreas Pinkwart beim Digital Ethics Summit der Rheinischen Post.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Zeiten sind hart. Da ist es doch tröstlich, wenn sich auch mal miterleben lässt, wie ein wenig Normalität zurückkehrt. Zum Beispiel wird in Düsseldorf wieder getratscht. In der Pandemie  war das gesellschaftliche Leben zeitweise zum Erliegen gekommen, also gab es auch kaum etwas zum Weitererzählen. Jetzt trifft sich die Stadtgesellschaft wieder und findet neuen, naturgemäß nicht immer tiefsinnigen Gesprächsstoff. Ein in diesen Tagen beliebtes Thema: Der frühere Oberbürgermeister Thomas Geisel hat eine neue Brille. Beim SPD-Fraktions-Sommerfest, bei der Staffelübergabe in der Bezirksregierung oder dem jüngsten In-Treff trug er das auffällige Exemplar mit dem kräftigen dunklen Rahmen