Rekordjahr bei Eigentumswohnungen Kaufpreise in Düsseldorf steigen wie nie

Düsseldorf · Um 15 bis 20 Prozent sind 2021 die Preise für Eigentumswohnungen im Bestand gestiegen. Das ist ein Rekord. Der Gutachterausschuss sagt zudem, in welchen Lagen besonders viel bezahlt worden ist, und wo der Quadratmeter 55.000 Euro kostet.

 Eigentumswohnungen in älteren Bestandsgebäuden sind deutlich teurer geworden. 

Eigentumswohnungen in älteren Bestandsgebäuden sind deutlich teurer geworden. 

Foto: dpa/Marcel Kusch

Obwohl Immobilien seit Jahren immer teurer werden und längst ein enorm hohes Niveau erreicht ist, haben die Preise für Eigentumswohnungen 2021 so stark angezogen wie nie zuvor. Das geht aus dem neuen Marktbericht des Gutachterausschusses der Stadt Düsseldorf hervor, der auf Grundlage der vertraglich besiegelten Kaufpreise basiert. Den größten Zuwachs verzeichnen Eigentumswohnungen in Vorkriegsbauten. Hier legten die Preise um 19,5 Prozent zu. Bei Nachkriegsbauten waren es 15,8 Prozent. Nicht mit Rekordgeschwindigkeit stiegen die Preise für Neubauten (nicht älter als zehn Jahre), und zwar um sieben Prozent.