Nach Hochwasser in Düsseldorf „Wir leben auf einer Baustelle“

Düsseldorf · Mehr als einen Monat nach dem Hochwasser ist in den betroffenen Siedlungen in Düsseldorf immer noch nichts wie zuvor. Über ein Leben im Provisorium.

 Hanna und Yann Fanter wohnen in der Ostparksiedlung und müssen ihr Haus nach dem Hochwasser renovieren.

Hanna und Yann Fanter wohnen in der Ostparksiedlung und müssen ihr Haus nach dem Hochwasser renovieren.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Erkenntnis kam nicht plötzlich, sondern nach und nach, so langsam, wie der Schimmel die Wände hoch kroch. Zunächst sah es nämlich so aus, als wäre gar nicht viel passiert im Haus von Hanna und Yann Fanter. Sie leben mit ihren zwei Kindern in der Ostparksiedlung, durch die die Düssel fließt, die am 14. Juli über die Ufer getreten war und etliche Häuser geflutet hatte. Ein „Jahrtausendhochwasser“, hatte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) gesagt.