Tod eines Schützenpferdes in Düsseldorf Warum es wohl keine Mehrheit für ein Pferdeverbot in Umzügen geben wird

Düsseldorf · Bei einem Umzug in Düsseldorf war ein Pferd kollabiert und gestorben. Ein Bürger hatte angeregt, auf den Einsatz der Tiere in Karnevals- und Schützenumzügen zu verzichten. Welche Argumente es dafür und dagegen gibt.

Düsseldorf: Pferd stirbt bei Schützenumzug auf der Kö​
Link zur Paywall

Pferd stirbt bei Schützenumzug auf der Kö

6 Bilder
Foto: dpa/David Young

Der Tod eines Pferdes beim Schützenumzug im Juli hat die Debatte um den weiteren Einsatz der Tiere im Düsseldorfer Brauchtum befeuert. Am Donnerstag erreichte das Thema den Anregungsausschuss. Auf der Agenda stand ein Bürgerantrag des Benrathers Andreas Vogt. Seine Forderung: Der Rat möge eine Empfehlung abgeben, künftig keine Pferde mehr bei Schützen- und Karnevalszügen einzusetzen.