Ausbau für die Verkehrswende Stadtwerke Düsseldorf planen 8000 E-Ladepunkte

Düsseldorf · Aktuell betreiben die Stadtwerke in Düsseldorf 336 Ladepunkte. In fünf Jahren sollen es 8000 sein, ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag wird investiert.

 Stadtwerke-Vorstand Manfred Abrahams setzt auf den Ausbau der  E-Mobilität.

Stadtwerke-Vorstand Manfred Abrahams setzt auf den Ausbau der E-Mobilität.

Foto: Anne Orthen (ort)

Die zuweilen gähnende Leere auf den Kostenpflichtiger Inhalt Umweltspuren hat auch den Grund, dass es sehr wenig Elektroautos gibt. In Düsseldorf waren Ende 2018 knapp 300.000 Pkw zugelassen, davon waren nur 556 E-Fahrzeuge, mit den Plug-in-Hybriden gab es 1365 Pkw mit elektrischem Antrieb. Da ihre Zahl zunehmen wird, planen die Versorger den Ausbau der Infrastruktur. Denn die Batterieautos müssen aufgeladen werden können. „Wir wollen in fünf Jahren 8000 Ladepunkte haben“, sagt Stadtwerke-Vorstand Manfred Abrahams. Die Ausschreibungen starten. Die Fakten: