Am Bahnhof in Düsseldorf-Bilk Farbattacke auf neues Kunstwerk

Düsseldorf · Unbekannte haben an der Unterführung des Bahnhofs Bilk ein Motiv mit Bezug zum Ukraine-Krieg beschmiert. Die Polizei wurde informiert, doch der Künstler ist gar nicht so unglücklich.

Nach der Attacke integrierte der Künstler die orangene Farbe ins Bild. Es sei nun noch besser geworden.

Nach der Attacke integrierte der Künstler die orangene Farbe ins Bild. Es sei nun noch besser geworden.

Foto: RP/gaa

Am Dienstagmittag hat Klaus Rosskothen Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der erste große Schock ist verdaut, nun sollen von der Polizei noch die Täter ermittelt werden, die in der Nacht vom 17. auf den 18. August an der Unterführung des Bilker Bahnhofs eine Farbattacke auf ein gerade erst gemaltes Kunstwerk ausübten. Es handelt sich um ein Motiv des Düsseldorfer Künstlers L.E.T., das neben einer Frau den Schriftzug „Imagine Peace“ zeigt, auf dem wiederum ein aus Einschusslöchern bestehendes „Z“ prangt. Das „Z“ markiert im Ukraine-Krieg oft russische Streitkräfte.