Düsseldorfer Hafen Betonsilo der Plange Mühle wird zur Klinik

Düsseldorf · Wo früher im Düsseldorfer Hafen Getreide für das Diamant-Mehl gelagert wurde, werden nun Patienten operiert. Die charakteristische Zylinder-Form prägt das moderne Interieur.

 Ein Blick auf den ehemaligen Mühlen-Komplex der Plange Mühle mit den Silos links im Bild.

Ein Blick auf den ehemaligen Mühlen-Komplex der Plange Mühle mit den Silos links im Bild.

Foto: Orthopädie Klinik OPND

Das Backsteingebäude der Plange Mühle mit dem Uhrenturm ist noch immer ein Wahrzeichen des Düsseldorfer Hafens. Das bekannte Diamant-Mehl wird dort zwar schon seit gut 30 Jahren nicht mehr hergestellt, doch ein wichtiger Arbeitsstandort ist das Areal noch immer, inzwischen allerdings vor allem für Kreative, Modeleute und Handelsfirmen. Dafür wurde der ehemalige Mühlen-Komplex, der unter Denkmalschutz steht, nach und nach saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Darunter ist nun ein zylindrischer Betonsilo, das das Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven Architects in einer spannenden Symbiose zwischen Industriedenkmal und Medizintechnik in eine Orthopädie-Klinik verwandelt hat.