Satire-Partei in Düsseldorf Angewidert vom eigenen Erfolg

Düsseldorf · Die neuen Ratsmitglieder Dominique Mirus und Keno Schulte von Die Partei können am besten Satire, manchmal auch ernst sein. Zum Beispiel, wenn sie ihr eigenes Wahlergebnis einordnen. „Einerseits ist der Erfolg erfreulich, andererseits enttäuschend, weil er viel über die politischen Gegner aussagt.“

 Keno  Schulte und Dominique „Mique“ Mirus

Keno Schulte und Dominique „Mique“ Mirus

Foto: Die Partei/Felix Linde

Sind von zwei zukünftigen Ratsmitgliedern einer Satire-Partei durchweg ernst gemeinte Antworten zu erwarten? Nein, so naiv sollte man wirklich nicht sein, wenn man sich mit Dominique „Mique“ Mirus (31) und Keno Schulte (38) von Die Partei unterhält. Sätze wie „Im Rat werde ich die meiste Zeit schlafen – man muss nur im richtigen Moment aufwachen“, „Man muss sich wegen der Langeweile viel Beschäftigung zu den Sitzungen mitbringen: Mandalas zum Ausmalen, Malen nach Zahlen ist auch ganz cool, oder vielleicht ein Picknick“ und „Wir erwarten immer das beste Wahlergebnis seit Kriegsende plus X“ muss man aushalten, wenn man eigentlich ein ernstes Gespräch führen möchte.