Erschaffer der Kö-Galerie und Schadow-Arkaden Trauer um Düsseldorfer Architekt Walter Brune

Düsseldorf · Er war sein Leben lang schöpferischer Architekt, Stadtversteher und Streiter für attraktive Innenstädte. Jetzt ist Walter Brune im Alter von 95 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Trauer um Architekt Walter Brune
Link zur Paywall

Trauer um Architekt Walter Brune

10 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es gibt Menschen, die können gar nicht anders als gestalterisch tätig sein. Walter Brune war so ein beneidenswerter Mensch. Er hat in seinem Leben das Schöpferische erfolgreich mit dem Kaufmännischen verbunden. Eine Berühmtheit mit internationaler Strahlkraft wurde er vor allem mit dem Bau der Kö-Galerie in den achtziger und dem Bau der Schadow Arkaden, die zur Rheinische Post Mediengruppe gehören, in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Sie erweiterten die Innenstadt da, wo sie stark ist, nämlich in ihrem Herzen selbst – und das ist unter dem Strich die große Einsicht des Walter Brune gewesen, die gleichzeitig das Erbe der europäischen Stadt schützt. Jetzt ist er mit 95 Jahren verstorben.